Kredit aufstocken? So sehen die Banken das

Onlinekredite ohne Vorkosten, auch ohne SchufaSie haben einen Kredit aufgenommen, doch die Summe reicht nicht? In einem solchen Fall einfach erneut nach einem höheren Kredit zu fragen, ist keine gute Idee. Denn die Banken werten es leider als eindeutiges Signal, wenn schon kurz nach der Auszahlung eines Darlehens von Neuem Finanzierungsbedarf entsteht.

Verlässlichkeit ist für die Banken ein hohes Gut. Sie wünschen sich Kunden, die im besten Sinne „berechenbar“ sind und die ihre Finanzen „im Griff“ haben. Kredite können dabei ein wichtiger Teil der persönlichen Finanzen sein – sofern im Zusammenhang mit dem Darlehen alles „nach Plan“ verläuft. Das Wichtigste ist selbstverständlich die zuverlässige und pünktliche Zahlung der Raten. Aber für die Bank ist es eben auch bedeutsam, dass die einmal aufgenommene Kreditsumme ausreicht.

Was in zwei oder drei Jahren sein wird, weiß natürlich heute niemand. Einen Zeitraum von zwei oder drei Monaten sollte man aber schon überblicken können. Für die Banken gilt, dass zumindest im ersten halben Jahr nach der Kreditaufnahme eine erneute Finanzierung in der Regel nicht genehmigt wird. Danach stehen die Chancen dann wieder besser – vorausgesetzt natürlich, es gab keinerlei Probleme bei den Ratenzahlungen.

Und das ist die gute Nachricht: Wer schon ein Jahr oder länger regelmäßig seinen Kredit bedient, der wird von den Banken zunehmend positiv bewertet. Jedes ordnungsgemäß getilgte Darlehen verbessert ganz direkt die individuelle Bonitätseinstufung. Es gibt schließlich keinen besseren Beweis, dass man ein ehrlicher Rückzahler ist. Und dann ist es auch kein Problem, wenn zum Beispiel ein, zwei oder drei Jahre nach der Kreditauszahlung ein weiteres Darlehen benötigt wird. Der alte Kredit muss dann auch noch nicht komplett zurückgezahlt sein, um eine Aufstockung zu realisieren.

Fazit: Die Kreditsumme lieber immer etwas großzügiger kalkulieren, damit das Geld auch bei unerwarteten Ausgaben nicht gleich wieder knapp wird. Und dann mit regelmäßiger Zahlung der Raten Stück für Stück Vertrauen bei den Banken aufbauen. Dann gibt es auch ganz schnell eine Zusage, wenn das nächste Mal ein Darlehen benötigt wird.

Hinterlasse eine Antwort

CAPTCHA-Bild

*