Millionär kriegt keinen Handyvertrag – wegen schlechter Schufa

Dieser Mann hat eine Villa, eine Yacht und drei Sportwagen in der Garage. Dazu Millionen auf dem Konto. Doch einen Handyvertrag bekommt er nicht – weil seine Schufa zu schlecht ist.

Wie kann das sein? Die Schufa muss doch wissen, dass ein Millionär jede Menge Geld hat und sich tausend Handys kaufen könnte – oder?

Nein, ausgerechnet das weiß die Schufa nicht. Das Unternehmen prüft zwar angeblich die Bonität von Millionen Verbrauchern. Doch sie hat keinerlei Informationen über das tatsächliche Vermögen.

Also muss sich die Schufa mit anderen Daten behelfen, um mit einer geheimen Formel ihren „Score-Wert“ zu errechnen. Und so kann auch ein Millionär aus Sicht der Schufa zum „Problemfall“ werden, dem man besser keinen Handyertrag und erst recht keinen Kredit gibt.

„Ein Millionär kann auch eine schlechte Schufa-Auskunft haben, weil er einfach schusselig ist“, sagt Susanne Götz von der Verbraucherzentrale Bayern.

Die schlimmen Folgen negativer Schufa-Merkmale

Der Millionär hat vielleicht Glück im Unglück, denn er kann sich notfalls juristisch wehren. Viele Verbraucher, deren Geld gerade so reicht, können sich eine gerichtliche Auseinandersetzung hingegen nur selten leisten. Deshalb leiden sie manchmal jahrelang unter negativen Merkmalen bei der Schufa.

Dramatisch wird die Situation, wenn Betroffene Geld brauchen und nach einem Kredit fragen. Bei einer „schlechten Schufa“ erteilen die großen Banken sofort eine Absage.

Doch zum Glück gibt es im Internet Alternativen: Bon-Kredit zum Beispiel verhilft fair und freundlich zum günstigen Kredit (hier klicken für kostenlose Sofort-Anfrage), auch wenn andere schon abgelehnt haben. Auch mit mehreren negativen Schufa-Merkmalen gibt es hier echte Chancen auf ein schnelles Darlehen.

Bon-Kredit hilft Ihnen Vorkosten – egal, ob Sie Millionär sind oder nicht.
>>


Das könnte Sie auch interessieren:

6 Gründe für eine Kreditabsage von der Bank

Stiftung Warentest rät: Kreditangebote vergleichen

 

Hinterlasse eine Antwort

CAPTCHA-Bild

*